JÜCHEN (18.11.2022) Der Baum – ein wahres Prachtexemplar, hat seinen Bestimmungsort, den Jüchener Marktplatz fast erreicht. Am Sonntag (20. November) angeliefert wird das gut zehn Meter hohe Teil auf dem Markt errichtet. Mit technischer Hilfe durch einen Dachdecker-Kran wird das Prachtstück wenige Tage später mit hunderten Lichtern geschmückt. Und so kann es dann losgehen: "ANKNIPSEN!" - Der gemeinsame Start in die Adventszeit!
Am Freitag vor dem ersten Advent startet der Bürgerschützen- und Heimatverein Jüchen in die besinnliche Zeit mit einer stimmungsvollen Feier auf dem Jüchener Marktplatz. Ab 17 Uhr gibt es das "Anknipsen!" des großen Dorf-Weihnachtsbaumes auf dem Markt. Alle anwesenden Kinder zählen den Countdown - und wie von Geisterhand erglänzt der imposante Baum im Glanz von gut 2000 strahlenden Lichtern.
Der gastronomische Rahmen verspricht traditionelle vorweihnachtliche Genüsse: Bratwurst und Glühwein mit und ohne Alkohol stehen bereit. Bewährt hatte sich vor der Corona-Zwangspause die von den BSHV-Vorstands-Damen betriebene „Schnaps-Bar“: Hochprozentiges gibt es hier auch in diesem Jahr allerdings nur für Volljährige. „Wir wollen das Anknipsen zu einer Veranstaltung für die ganze Familie machen,“ so Präsident Thomas Lindgens.
Stimmungsvolle Musik und Gesang der katholischen Kindertagesstätte „Unserer Lieben Frau“ sowie der städtischen Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“, umrahmen das "Anknipsen!". Stimmungsvoller geht es kaum - "ANKNIPSEN!" - der gemeinsame Start in die Adventszeit. Freitag, 25. November ab 17 Uhr auf dem Markt im Herzen von Jüchen.
Präsident Thomas Lindgens: „Ich habe den Geruch förmlich schon in der Nase und freue mich mit meinen Vorstandskollegen auf diesen stimmungsvollen Abend!“