Der Samstag (28. Oktober) steht dann ganz im Zeichen des amtierenden Jüchener Königspaares S.M. Jens und I.M. Jaqueline (Reipen), zu deren Ehren der Festabend ausgerichtet wird. Mit klingendem Spiel werden die Majestäten zum Festzelt geleitet, wo dann mit der Band „Schroeder“ Garanten für festliche Gänsehaut-Momente und ausgelassene Party-Stimmung auf der Bühne stehen werden.
Während des Festabends bekommt der am Schützenfest im Mai abgedankete König, Heinz Nützel, sein Königs-Ärmelband und seine Gattin, seinerzeit Königin Sandra, erhält die Ehrenkarte des BSHV, die zum lebenslangen, kostenlosen Eintritt zu allen BSHV-Veranstaltungen berechtigt. Dass diese Nacht aufgrund der Umstellung auf die Winterzeit eine Stunde länger dauert, tut der Stimmung sicher keinen Abbruch.
Zünftig geht es dann am Sonntagvormittag (29. Oktober) weiter: Nach einem kurzen Festzug durch die Jüchener Stadtmitte beginnt um 11 Uhr der Frühschoppen, besser bekannt als „größtes Frühstücksbuffet Jüchens“. Schatzmeister Kurt Leines: „Das wird wieder ein besonderes Highlight werden – wir freuen uns hier vor allem über die Familien und viele Gäste, die diese einmalige Atmosphäre genießen bei freiem Eintritt werden.“
Musikalisch bekommt der Frühschoppen seinen unverwechselbaren Rahmen vom Bundesschützen-Tambourcorps „Mit vereinten Kräften“ Wickrath. „Wer einmal die Entertainer-Qualitäten des Wickrather Tambour-Majors erlebt hat, weiß, worauf wir uns hier freuen können,“ macht Präsident Thomas Lindgens Lust auf diese Veranstaltung, die das Fest-Wochenende beschließt.