JÜCHEN (22.04.2024) Am Samstag, 27. April 2024, startet der Jüchener Bürgerschützen- und Heimatverein (BSHV) in seine „heiße Phase“ vor dem großen Schützenfest vom 24. bis zum 28. Mai. Diese wird mit der turnusmäßigen Generalversammlung des BSHV eröffnet, die in diesem Jahr wieder in der Garzweiler Peter-Giesen-Halle statt-findet.
Die Generalversammlung startet um 19.30 Uhr. Die Finanzen des Vereins werden in der Versammlung wieder eine wichtige Rolle spielen. „Die galoppierende Kostenentwicklung zwingt uns zu einer Beitragserhöhung, damit wir unser Schützenfest in gewohnter Weise glanzvoll feiern können,“ erläutert BSHV-Präsident Thomas Lindgens, der auch der Generalversammlung vorstehen wird. „Wir bemühen uns ständig um die Hebung von Einsparpotentialen – aber das hat eben auch Grenzen.“ Dem bevorstehenden Antrag des Vorstandes auf Beitragserhöhung ist eine intensive Beratungs- und Vorbereitungsphase des BSHV auf allen Ebenen vorausgegangen. „Ich gehe davon aus, dass wir mit diesem Beschluss gut in die nächsten Schützen-Jahre gehen können,“ gibt sich Präsident Lindgens hoffnungsvoll.
Neben den üblichen Regularien wird es auch wichtige Informationen zu den bevorstehenden Festtagen geben. Dazu werden die amtlichen Regimentsbefehle an die Zugführer ausgegeben, die alle Einzelheiten zum Schützenfest für die Schützen enthalten. „Es ist also wichtig, dass möglichst viele aktive Schützen an den Versammlungen teilnehmen,“ wirbt auch Vize-Präsident Jens Jagdfeld.