2025-01 - Ergebnisse Pokalschießen

Die kleine Kneipe in unserer Stadt...

POKALSCHIESSEN DES BSHV IN NEUAUFLAGE

Jüchen (03.02.2025) Im Zeitalter des Kneipenlebens in Jüchen war es die erste BSHV-Veranstaltung des Jahres. Das Pokalschießen in der Gaststätte Hoss. Das Schießen begann um die Mittagszeit und die Schießmannschaften trudelten langsam ein, in die traditionelle Kneipe von Christel und Klaus-Dieter Hoss. Man blieb nach seinem Schiesstermin sitzen und verbrachte die Zeit mit anderen Schützenzügen. Dies war immer ein gelungener Treffpunkt für Jung und Alt. Junge Züge fanden Anschluss und lernten Schützen aus den gestandenen Zügen kennen.

Nach der Schließung der Kult-Gaststätte kurz vor dem Jüchener Bahnhof wurde den Schützen diese Möglichkeit genommen. Der Vorstand hat verschiedene Möglichkeiten in den kommenden Jahren ausprobiert, aber es war nie die gemütliche Zusammenkunft der Schützenzüge aus der Vergangenheit. In diesem Jahr sollte durch ein neu aufgelegtes Pokalschießen der alten Tradition wieder Leben eingehaucht werden.

Durch die glückliche Situation, das Marienheim auf der Alleestraße für die Schützenaktivitäten nutzen zu können, brachte ein Team aus Vorständen des Vereins die neue Veranstaltung auf die Beine.

Es sollte eine Veranstaltung für Schützen und deren Partnerinnen sein, bei der auch die jüngeren Züge auf Ihre Kosten kommen sollten. Idee war gut... Umsetzung war geplant. Günstige Preise für Getränke und Essen standen dabei im Vordergrund. Denn die Erfahrung haben alle mal machen müssen... eine Ausbildungsvergütung oder gar das Taschengeld reichen oft nicht aus... "schlecht ist, wenn man am Ende des Geldes noch Monat hat"

Letztendlich wurde es die "kleine Kneipe" mit Kickertisch, Dartscheibe, mit Tischen und Stehtischen an denen man sich unterhalten konnte oder auch das ein oder andere Bierchen mit Hilfe von Schocken und Tuppen ausspielen konnte. Ein BSHV-Pulled-Pork Brötchen, natürlich auf dem eigenen Smoker von Regimentsadjutant Marc Reipen, oder auch den guten alten "Käse am Stiel" oder die Ütje-Nüsse wie früher in der Kneipe konnte man bei den engagierten jungen Schützenzüge, welche sich um die Theke kümmerten, gegen einen Schützentaler erhalten.

Aufgrund der zahlreichen positiven Meinungen war die Veranstaltung ein voller Erfolg, denn nahezu den ganzen Nachmittag und Abend war das Marienheim gerappelt voll. Und wenn am Ende das meiste ausverkauft war... es war mittlerweile zwei Uhr, war die Planung dann auch nicht so schlecht.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die zu dieser tollen neuen Veranstaltung beigetragen haben. Damit gemeint sind nicht nur die Organisatoren, sondern ganz besonders die vielen Schützen mit Ihren Frauen, die diese Veranstaltung zu dem gemacht haben, was der Vorstand sich davon erhofft hat...

Ergebnisse Pokalschießen


 Schießleitung: Roland Weyer



Schießaufsicht: Ralf Thorissen, Christoph Luchtmann, Philipp Weyer

Siegermannschaft Artillerie

Schützen der Artillerie: v.l.n.r. Frank Schiffer, Dietmar Esser, Bernd Dürselen  und Stefan Sonderkamp (nicht abgebildet),

Bester Schütze: Carsten Heyers vom Grenadierzug.

v.l.n.r. Präsident Thomas Lindgens, Sieger Carsten Heyers, Schießwart Roland Weyer und General Robert Wirtz.

Share by: