Königsseite

S.M. Jens & I.M. Jaqueline

Grußwort des Königspaares

Ein lang gehegter Wunsch ist im Mai 2023 wahr geworden. Wir dürfen das Königspaar von Jüchen sein.

Ein Jahr voller Emotionen, besonderen Momenten und wundervollen Eindrücken wartet auf uns. 
Wir freuen uns auf alles, was noch kommt.

Zunächst möchten wir uns für die zahlreichen Glückwünsche und Geschenke zu unserer Krönung bedanken. Wir waren überwältigt.

Ohne unseren Schützenzug den Grünen Husaren II, den Ministern und dem Adjutanten wäre dieses Erlebnis nicht machbar, deshalb bedanken wir uns ganz besonders bei Ihnen. Ihr seid ganz große Klasse. Nicht weniger möchten wir uns bei unserer Familie, den Schwarzen Husaren, dem Vorstand des BSHV und dem gesamten Regiment bedanken.

Lasst uns dieses Jahr gemeinsam zu einem grandiosen Jahr machen. Wir freuen uns auf euch!

Euer Königspaar

Jens und Jaqueline

Die Königsfamilie


Jens Reipen

Jens Reipen 39 Jahre alt, geboren in Mönchengladbach, zog mit 13 Jahren von Holz nach Jüchen, der Bestatter im Ort. Schützenkönig in 3. Generation. 
Hobbies: seine fleißigen Bienchen, sein Trecker, die Grünen Husaren II, Skifahren, schöne Abende mit Freunden

Jaqueline Reipen

Jaqueline Reipen 40 Jahre alt, geboren in Mönchengladbach-Rheydt, Ur-Jüchenerin, Schützenfrau mit Leib und Seele, unterstützt den König im Büro und kommt ihrer Leidenschaft dem Fotografieren nach
Hobbies: Fotografieren, Skifahren und schöne Abende mit Freunden

Jona Reipen

15 Jahre alt, geboren in Mönchengladbach-Rheydt, Schülerin am Gymnasium in Jüchen, Schützentochter durch und durch

Hobbies: ihr Pferd, Skifahren, Reisen und Freunde treffen

Joshua Reipen

8 Jahre alt, geboren in Mönchengladbach-Rheydt, Schüler an der Grundschule in Jüchen, frisch gebackener Edelknabe

Hobbies: Basketball, Fußball, Skifahren und Freunde treffen

Das Ministerium


Adjutant der Königin
Michael Spartmann

Adjutant der Prinzessin 
Lennart Föhlisch

Minister
Fred Hamacher

Minister
Gerhard Schreiber

Minister
Sören Jahnsens

Minister
Dirk Genenger

Königszug Grüne Husaren II

Bilder, Bilder, Bilder...

Auf besonderen Wunsch unseres Königspaares werden wir hier immer wieder neue Bilder von unserer Königsfamilie, dem Ministerium oder dem Königszug finden.

Königliches Tagebuch


Seit nicht zu zählenden Jahren – eigentlich seit Geburt – ist es unser sehnlichster Wunsch einmal Königspaar in Jüchen zu sein. Nun ist es geschehen und wir möchten euch auf eine kleine Reise durch unser Königsjahr mitnehmen. Wir hoffen, einen kleinen Teil der Emotionen und Eindrücke mit euch hier teilen zu können.
Bitte nicht vergessen: Das Wetter, welches die einzelnen Königspaare, Schützen und Gäste zum Schützenfest begleitet, ist vollkommen irrelevant. Denn uns allen Schützen aus Jüchen scheint die Sonne im Herzen und allein darauf kommt es an.

Fronleichnam

Donnerstag, 08.06.2023

Heute ging es am frühen Morgen mit einer großen Abordnung aus Jüchen nach Neuenhoven zur Fronleichnam Messe und Prozession. 
Das Wetter war definitiv auf unserer Seite und Klärchen strahlte nur so vom Himmel. Aber Dank der leichten Brise gab es auch eine leichte Abkühlung. Nur die Standartenträger mussten ein wenig dagegen anhalten.
Die Messe und die anschließende Prozession wurde durch Pfarrer Ulrich Clancett in einem sehr schönen würdigen Rahmen durchgeführt. Der Blumenschmuck war einfach nur überwältigend.
Auch das liebe Getier fand den Rahmen sehr würdig. Hier ein wirklich nettes Dankeschön an die Kommunionkinder, welche der Hauswinkelspinne (größeren Ausmaßes) in der ersten Reihe trotzten und sie versuchten nett beiseitezuschieben.
„Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. (2 Timotheus 1:7)“
Auch einen Dank an die Gemeinde, welche uns im Anschluss sehr nett mit Bockwurst und einem kleinen Bierchen bewirtet haben.

Besuch in Hochneukirch

Freitag, 26.05.2023

Heute fand der erste offizielle Auswärtstermin des neu gekrönten Königspaares S.M. Jens und I.M. Jaqueline und ihres Gefolges statt. Und wo sollte es anders sein als im benachbarten und befreundetem Hochneukirch.
Wie vereinbart trafen wir uns vorher im Bistro am Markt, um von hier gemeinsam nach Hochneukirch zu fahren. Hier kommt dann die königliche „Droschke“ zum Einsatz, welche pünktlich auf dem Markplatz eintraf und für ein wenig Erstaunen bei den Umstehenden sorgte. Es hat schon was für sich, wenn das Königspaar und ihr Gefolge in kompletter Uniform in einem gecharterten Linienbus zum Termin fahren. Hier ein Dank an die Firma Gerresheim und den Chauffeur und Freund Christian Küsters.
Gerade rechtzeitig vor der Polizeieskorte, welche den Umzug in Hochneukirch absicherte, kamen wir in Hochneukirch auf dem Adenauerplatz an. Die Blicke der Gäste zum Schützenfest in Hochneukirch sind schon faszinierend, wenn ein Linienbus vorfährt und die stattliche Jüchener Abordnung geschlossen antritt.
Wir ließen den schönen Umzug passieren und wurden dann als Gäste eingespielt. Im Zelt fand die Krönung des neuen Königspaares I.M. Vanessa I. & S.K.H. René Schmitz statt. Nicht zu vergessen sei hier, dass es Hochneukirchs erste Schützenkönigin ist.
Neue Zeiten sorgen auch für neue Gewohnheiten und das ist gut so. Natürlich wurde dann reichlich gefeiert und das können wir Schützen vom Niederrhein nur zu gut. Die Feier ging lange, aber die anstrengenden Tagen unseren Schützenfestes in Jüchen, zeigten irgendwann ihre Wirkung. So dass gegen 01:30 die Heimfahrt angetreten wurde, aber ich glaube wir waren trotzdem mit die Letzten 😉
Auf der Rückfahrt wurde aus der Ferne das güldene M gesichtet, was war dann wohl am Naheliegendsten, als einen kurzen Zwischenstopp einzulegen und ja auch der feierfreudigste Schütze muss mal was Essen und somit klang dieser schöne Abend mit leckeren Menus aus. 

Krönung

Dienstag, 23.05.2023

Nach einem tollen Schützenfest von Heinz und Sandra, ist heute der Tag gekommen, wo Jens und Jaqueline das würdige Amt des Schützenkönigspaares übernehmen werden.
Da der Ablauf nicht für Alle geläufig war, liefen seit Tagen die Vorbereitungen hierfür zugintern und mit unseren künftigen Ministern um diesen wichtigen Abend schön zu gestalten. Man kann gar nicht genug Danke sagen, welche Unterstützung hier von allen Seiten gewährleistet wurde.
Auf dem Hof der evangelischen Kirche wartete Jaqueline geduldig mit einem Teil des Gefolges auf die Einreihung in den Schützenzug. Leider verzögerte sich dies um über eine Stunde und es fröstelte allen die warteten. Hilfreich war hier auch nicht, dass in der Nacht vorher die Alarmanlage im Geschäft von Jens und Jaqueline mehrmals ansprang und somit die Müdigkeit der Nacht das Frösteln auch noch begünstigte.
Wir die Grünen Husaren II ließen es sich nun nicht nehmen und schauten schnell mal bei der Hofkirche vorbei und hier flossen dann die ersten Tränen vor Rührung. Oder waren es bei unserem Andi doch nur ein paar Schweißtropfen, welche ihm über die Stirn in die Augen gelangten.
Als dann endlich die Einreihung in den Zug geschah, ist bei allen die Anspannung der letzten Tage langsam gewichen und man genoss den Moment des Weges und den Einmarsch in das Zelt.
Hier wurde dann gefeiert und der Krönung entgegengefiebert. Um 21:35 war es dann soweit und die Krönung wurde vollzogen und es war offiziell.
Jona hätte zwar vor Aufregung fast die Krone zerdrückt, aber Gott sei Dank hat sie gehalten.
Hier auch ein ganz tolles Lob an die beiden Kinder von S.M. Jens und I.M. Jaqueline. Sie halten toll zu ihren Eltern und haben den Abend super mitgemacht und durchgehalten. Und natürlich wurde S.M. Jens auch seinem Credo treu, wie nachfolgender Beitrag bei der Krönung zum Besten gegeben wurde.
Würde es wegen des Kleides von Jaqueline zu einer Fahrt in einem schickem Cabrio beim Umzug nicht langen, würde er sie doch selbstverständlich in einem seiner Fahrzeuge und er ist von Beruf und Berufung her Bestatter schon gelingen. Tja was soll man dazu sagen. So ist er – immer direkt.
Der wohl emotionalste Moment an diesem Abend war dann die stehende Parade für S.M. Jens und I.M. Jaqueline. Die Tränen ließen sich nicht verbergen.
Die im Anschluss stattfindende Beglückwünschung der einzelnen Abordnungen der Schützenzüge und Gäste nahm kein Ende und parallel ging die Party im Zelt so richtig los. Und hier hat mal wieder der Korn nicht gereicht – wie an den Abenden zuvor auch.
Lieber Zeltbetreiber: In 2024 zum Schützenfest bitte reichlich eindecken!!!
Aber auch irgendwann geht jede Party im Zelt mal zu Ende. Aber nur hier und nicht die im Anschluss stattgefundene Party im Jugendheim, wozu das Königspaar eingeladen hatte.
Hier tanzte der Bär und die Gäste. Im letzten Jahr wurde ausgiebig zu den Flippers gerockt und in diesem Jahr zu Ikke Hüftgold. Für die nicht Textsicheren nachfolgend der Refrain. Bitte schon mal üben für 2024:
„Heute sind wir wieder bumsbar
Geile Mädels, geile Jungs da
Wir feiern heut die ganze Nacht zusamm'n
Bis die Sonne wieder lacht und dann …“
Nach reichlich leckerem Essen, vielen Getränken und lauter Musik, ging es hier aber leider auch mal zu Ende.
Es war dann schon am frühen Morgen im hellen, wo das Königspaar nach einem sehr gelungenen Abend Hand in Hand in den Morgengrauen die Straße nach Hause schlenderte.

Generalversammlung

Samstag, 22.04.2023

Meine Aufregung an diesem Tag konnte ich nur schlecht verbergen und kleine Sticheleien diesbezüglich musste ich ertragen, aber heute konnte ich dies nur zu gerne ertragen. Ein Traum sollte wahr werden und die alles entscheidende Frage, auf welche ich schon mein ganzes Leben warte, sollte gestellt werden. Meine liebe Frau möge mir verzeihen.
Endlich ging die Versammlung los und das erste Mal wurden wir eingespielt. Nicht dass ich aufgeregt war! Nie! Oder vielleicht doch ein wenig mehr als sonst! Zum Ende der Versammlung hin, welches auf einmal sehr schnell näherkam, wurde ich durch den Präsidenten auf die Bühne gebeten.
Nun war es soweit! Thomas: „Ob er bereit sei, dass Königsamt, für das er sich beworben habe, auch zu übernehmen?“
Jens: „Ja, ich will!“ Nun bekam ich den lorbeergeschmückten Kronprinzenhut aufgesetzt und dies wohl unter dem Jubel der anwesenden Schützen, den ich leider nicht richtig mitbekam, da ich nun doch ein paar Tränchen verdrücken musste und ja, ich war richtig doll aufgeregt. Sorry dafür.
Die Artillerie verkündete mit ihrer Kanone die Proklamation zum Kronprinzen, die Jägerkapelle Hochneukirch spielte auf und es funktionierte auch als ich die Rolle des Dirigenten übernahm. Vermutlich hätten sie auch ohne meine Künste diesbezüglich ordentlich aufgespielt.
Meine Gänsehaut wollte einfach nicht weichen, bei diesen vielen emotionalen Momenten und persönlichen Beglückwünschungen.
Tja und nach dem offiziellen Teil erfolgte die Einladung von mir und meiner Frau zur Party ins benachbarte Jugendheim – mit DJ Didi. 
Und was soll ich sagen: Wir waren einfach nur überwältigt von euch allen, welche mit uns bis weit in den Morgen gefeiert haben. Es gab im wundervoll geschmückten Jugendheim kein freies Plätzchen mehr und die geistigen Getränke flossen in Strömen. Hier musste sogar zu nächtlicher Stunde nachgeordert werden. Nur um eine kleine Zahl zu nennen: 39 Flaschen Korn waren neben vielen anderen Getränken einfach mal geleert.
Ich kann mich hier nur herzlichst bei allen bedanken, welche uns diesen unvergesslichen Abend beschert haben.
Also auf den Punkt gebracht: „Ihr wart einfach MEGA!“
Share by: